Diabetes-Aufklärungskampagne „Deutschland misst!“: Fast jeder fünfte Teilnehmer ist gefährdet. Rund 50.000 Teilnehmer sind dem Aufruf von „Deutschland misst!“ gefolgt und haben online mit dem Deutschen Diabetes-Risiko-Test (www.2mio.de) ihr persönliches Risiko, in den nächsten 5 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ermittelt. Die Auswertung der repräsentativen Stichprobe* ist eindeutig: Rund 19% der Teilnehmer liegen mit einem Ergebnis über 55 Punkten im gelben bis tiefroten Bereich, was mindestens einem erhöhten Risiko entspricht; jeder zehnte lag sogar über der kritischen Marke von 63 Punkten, was auf ein hohes oder sehr hohes Risiko hindeutet.Diabetes-Aufklärungskampagne „Deutschland misst!“

Fast jeder fünfte Teilnehmer ist gefährdet

 

Berlin (29. November 2016) – Rund 50.000 Teilnehmer sind dem Aufruf von „Deutschland misst!“ gefolgt und haben online mit dem Deutschen Diabetes-Risiko-Test (www.2mio.de) ihr persönliches Risiko, in den nächsten 5 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ermittelt. Die Auswertung der repräsentativen Stichprobe* ist eindeutig: Rund 19% der Teilnehmer liegen mit einem Ergebnis über 55 Punkten im gelben bis tiefroten Bereich, was mindestens einem erhöhten Risiko entspricht; jeder zehnte lag sogar über der kritischen Marke von 63 Punkten, was auf ein hohes oder sehr hohes Risiko hindeutet. 
 


„Ein hohes Risiko ist zwar noch lange keine Diagnose – diese kann nur ein Arzt stellen“, erläutert Bastian Hauck, selbst Typ-1-Diabetiker und Initiator der Kampagne, „doch wer sich seines persönlichen Diabetes-Risikos bewusst ist, kann gezielt gegensteuern und so hoffentlich noch lange gesund bleiben!“. Daher bietet die Kampagne in Kooperation mit den Diabetes-Beratungswochen der gesund-leben-Apotheken und vielen weiteren Apotheken in ganz Deutschland eine Erstberatung samt kostenloser Blutzuckermessung an. Teilnehmer, deren Testergebnis im gefährdeten Bereich liegt, können per Link direkt ihre nächste Apotheke ausfindig machen und erhalten dort weitere Unterstützung.
 
Die Kampagne verlinkt Teilnehmer mit erhöhtem Diabetes-Risiko außerdem mit Info- und Service-Angeboten der Deutschen Diabetes-Hilfe
. Diese sollen Menschen mit hohem Diabetes-Risiko dabei helfen, selbst aktiv zu werden und durch Lebensstil-Veränderungen ihr persönliches Risiko zu senken, denn oft können schon kleine Veränderungen helfen. „Wir wissen, dass die Erkrankung in mindestens 50% der Fälle hätte vermieden werden können. Allein durch eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung.“, so der CDU-Gesundheitspolitiker und Schirmherr der Kampagne Dietrich Monstadt. Die Auswertung der Ergebnisse des vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) und Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) entwickelten Tests zeigt aber auch eine hohe Korrelation mit dem Risikofaktor Bluthochdruck. 
 
2 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen. Viele Betroffene merken nichts von ihrer Erkrankung, denn ein erhöhter Blutzuckerspiegel tut zunächst nicht weh. Doch Diabetes erhöht das Risiko für einen Schlaganfall um das Dreifache, verursacht jährlich rund 2.000 Erblindungen sowie 40.000 Amputationen und kostet das deutsche Gesundheitssystem mehr als 35 Milliarden Euro pro Jahr. Im Schnitt sterben Menschen mit Typ-2-Diabetes fünf bis zehn Jahre früher – meist aufgrund einer zu späten Diagnose. Die gute Nachricht: Ein rechtzeitig erkannter Diabetes kann oft noch ohne Medikamente und ohne Insulin behandelt werden.
 
Insgesamt haben seit Start der Kampagne mehr als 50.000 Teilnehmer online mit dem Deutschen Diabetes-Risiko-Test ihr persönliches Risiko ermittelt. „Wir wissen natürlich nicht genau, wie viele Menschen sich nach dem Testergebnis weiter haben beraten lassen und wie ihre Geschichte weitergeht“, so Bastian Hauck, „aber jeder Einzelne, dem unsere Kampagne geholfen hat, ist es wert.“ Geschichten von Menschen, denen mit „Deutschland misst!“ geholfen werden konnte oder die mit ihrer Diagnose-Geschichte anderen Menschen Mut machen möchten, sammelt und veröffentlich die Kampagne auf ihrer Webseite. Das Besondere daran: Für jede Geschichte werden 10,- EUR für die Kinderfreizeiten der Deutschen Diabetes-Hilfe gesammelt. Rund um den Weltdiabetestag (14.11.2016) konnten so bereits über 1.000,- EUR Spendengelder gesammelt werden – und die Aktion wird 2017 weitergeführt.
 
 
Über „Deutschland misst!“
 
„Deutschland misst!“ ist die nationale Kampagne zur Diabetes-Dunkelziffer der Diabetes Online Community und
 diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Schirmherr ist der Bundestagsabgeordnete und CDU-Gesundheitspolitiker Dietrich Monstadt, Gesicht der Kampagne ist Udo Walz – beide haben selbst Typ-2-Diabetes.
 
Partner der Kampagne sind das Deutsche Institut für Ernährungsforschung und das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung, die gesund-leben-Apotheken mit ihren Diabetes-Beratungswochen sowie die Apotheken-Großhändler Phoenix und Sanacorp, der Kirchheim-Verlag, die Kommunikations- und Kreativagenturen Edelman.ergo und PEIX sowie SpaceIndex. Sponsoren sind Ascensia Diabetes Care, BD, Boehringer-Ingelheim, das Industrieforum Diabetes, Novo Nordisk und Roche Diabetes Care.

Anmerkung

 

  • *Ausgewertet wurden die Ergebnisse vom 14.11.2016 (5559 Teilnehmer).

 

 


Quelle: Diabetes Online Community und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, 29.11.2016 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…